November 2018

Sonntag, 04. November 2018, 17:00
Bad Soden
Augustinum Bad Soden-Neuenhain

mit Asterion Ensemble

„Vom Winde verweht“
Musik aus 4 Himmelsrichtungen und 4 Jahrhunderten

Schon in der griechischen Mythologie werden vier Windgötter – Anemoi genannt – beschrieben: Boreas, Euros, Zephyr sowie Notos. Jeder Gott verkörpert den Wind einer bestimmten Himmelsrichtung, wobei den vier Winden unterschiedliche Charaktere zugeordnet werden. Diese Vorstellung zieht sich durch die Jahrhunderte und hat sich bis in die Pop-Kultur erhalten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte und in die vier Himmelsrichtungen…

Boreas

Henry Purcell (1659-1695)
Curtain Tune on a Ground
aus: Timon of Athens Z. 632 (1694)

Matthew Locke (1621-1677)
Suite Nr. 2 G-Dur
aus: The Broken Consort, Part 1 (1661)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Triosonate h-Moll (orig. g-Moll) HWV 390 (1718)

Euros

Moritz Eggert (*1965)
„Außer Atem” für 3 Blockflöten und einen Spieler (1994)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate G-Dur BWV 1039 (vermutlich 1736-41)

Pause

Zephyr

Jacques-Martin Hotteterre Le Romain (1674-1763)
Passacaille
aus: Premiere Suitte de Pie­ces a deux Dessus, sans Basse continue (1712)

Diego Ortiz ca. (1510-1570)
Recercada primera sobre tenores italianos
aus: Trattado de Glosas (1553)

Juan Bautista José Cabanilles (1644-1712)
Pasacalles primo tono
aus: Libro de obras de organo (1722)

Michel Blavet (1700-1768)
Sonata seconda
aus: Six Sonates pour deux Flutes Traversieres sans Basse op. 1 (1728)

Notos

Andrea Falconiero (1585-1656)
La bella Marchesetta
aus: Libro primo di Canzone, Sinfonie […] á uno, due, et tré con il basso continuo (1650)

Giorgio Tedde (* 1958)
„Austro“ op. 34 für Altblockflöte solo (1991)

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Triosonate g-Moll (orig. d-Moll) RV 63 „La Follia“ (1705)

Link zum Veranstalter: klick


Montag, 12. November, Uhrzeit folgt
Leck

mit Asterion Ensemble

Kinderkonzert „Die kleine Zauberflöte“

für Kinder ab 5 Jahren

Der kleine Mozart ist auf der Suche nach Ideen für seine neuste Oper. Da ihm gerade überhaupt nichts einfallen will, baut er sich eine Zeitmaschine. Mithilfe der Kinder reist er durch Zeit und Raum. Unterwegs begegnet er bekannten und unbekannten Gesichtern in den entlegensten Orten der Erde.
Wird es ihm mit Hilfe von Johann Sebastian Bach, dem berühmten französischen Flötisten Michel Blavet, einem mysteriösen roten Priester aus Italien, einem arabischen Flötenspieler und schräg klingender Zukunftsmusik gelingen, die Oper rechtzeitig fertigzustellen?


Montag, 12. November, 19:30
Leck

mit Asterion Ensemble

„Vom Winde verweht“
Musik aus 4 Himmelsrichtungen und 4 Jahrhunderten

Schon in der griechischen Mythologie werden vier Windgötter – Anemoi genannt – beschrieben: Boreas, Euros, Zephyr sowie Notos. Jeder Gott verkörpert den Wind einer bestimmten Himmelsrichtung, wobei den vier Winden unterschiedliche Charaktere zugeordnet werden. Diese Vorstellung zieht sich durch die Jahrhunderte und hat sich bis in die Pop-Kultur erhalten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte und in die vier Himmelsrichtungen…

Boreas

Henry Purcell (1659-1695)
Curtain Tune on a Ground
aus: Timon of Athens Z. 632 (1694)

Matthew Locke (1621-1677)
Suite Nr. 2 G-Dur
aus: The Broken Consort, Part 1 (1661)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Triosonate h-Moll (orig. g-Moll) HWV 390 (1718)

Euros

Moritz Eggert (*1965)
„Außer Atem” für 3 Blockflöten und einen Spieler (1994)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate G-Dur BWV 1039 (vermutlich 1736-41)

Pause

Zephyr

Jacques-Martin Hotteterre Le Romain (1674-1763)
Passacaille
aus: Premiere Suitte de Pie­ces a deux Dessus, sans Basse continue (1712)

Diego Ortiz ca. (1510-1570)
Recercada primera sobre tenores italianos
aus: Trattado de Glosas (1553)

Juan Bautista José Cabanilles (1644-1712)
Pasacalles primo tono
aus: Libro de obras de organo (1722)

Michel Blavet (1700-1768)
Sonata seconda
aus: Six Sonates pour deux Flutes Traversieres sans Basse op. 1 (1728)

Notos

Andrea Falconiero (1585-1656)
La bella Marchesetta
aus: Libro primo di Canzone, Sinfonie […] á uno, due, et tré con il basso continuo (1650)

Giorgio Tedde (* 1958)
„Austro“ op. 34 für Altblockflöte solo (1991)

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Triosonate g-Moll (orig. d-Moll) RV 63 „La Follia“ (1705)