September 2018

Donnerstag, 20. September 2018, 20:00
Hannover
NDR Funkhaus

mit Asterion Ensemble

„Vom Winde verweht“
Musik aus 4 Himmelsrichtungen und 4 Jahrhunderten

Schon in der griechischen Mythologie werden vier Windgötter – Anemoi genannt – beschrieben: Boreas, Euros, Zephyr sowie Notos. Jeder Gott verkörpert den Wind einer bestimmten Himmelsrichtung, wobei den vier Winden unterschiedliche Charaktere zugeordnet werden. Diese Vorstellung zieht sich durch die Jahrhunderte und hat sich bis in die Pop-Kultur erhalten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte und in die vier Himmelsrichtungen…

Boreas

Henry Purcell (1659-1695)
Curtain Tune on a Ground
aus: Timon of Athens Z. 632 (1694)

Matthew Locke (1621-1677)
Suite Nr. 2 G-Dur
aus: The Broken Consort, Part 1 (1661)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Triosonate h-Moll (orig. g-Moll) HWV 390 (1718)

Euros

Moritz Eggert (*1965)
„Außer Atem” für 3 Blockflöten und einen Spieler (1994)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate G-Dur BWV 1039 (vermutlich 1736-41)

Pause

Zephyr

Jacques-Martin Hotteterre Le Romain (1674-1763)
Passacaille
aus: Premiere Suitte de Pie­ces a deux Dessus, sans Basse continue (1712)

Diego Ortiz ca. (1510-1570)
Recercada primera sobre tenores italianos
aus: Trattado de Glosas (1553)

Juan Bautista José Cabanilles (1644-1712)
Pasacalles primo tono
aus: Libro de obras de organo (1722)

Michel Blavet (1700-1768)
Sonata seconda
aus: Six Sonates pour deux Flutes Traversieres sans Basse op. 1 (1728)

Notos

Andrea Falconiero (1585-1656)
La bella Marchesetta
aus: Libro primo di Canzone, Sinfonie […] á uno, due, et tré con il basso continuo (1650)

Giorgio Tedde (* 1958)
„Austro“ op. 34 für Altblockflöte solo (1991)

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Triosonate g-Moll (orig. d-Moll) RV 63 „La Follia“ (1705)

Link zum Veranstalter: klick


Freitag, 21. September 2018, 20:00
Krefeld
Burg Linn

mit Asterion Ensemble

„Vom Winde verweht“
Musik aus 4 Himmelsrichtungen und 4 Jahrhunderten

Schon in der griechischen Mythologie werden vier Windgötter – Anemoi genannt – beschrieben: Boreas, Euros, Zephyr sowie Notos. Jeder Gott verkörpert den Wind einer bestimmten Himmelsrichtung, wobei den vier Winden unterschiedliche Charaktere zugeordnet werden. Diese Vorstellung zieht sich durch die Jahrhunderte und hat sich bis in die Pop-Kultur erhalten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte und in die vier Himmelsrichtungen…

Boreas

Henry Purcell (1659-1695)
Curtain Tune on a Ground
aus: Timon of Athens Z. 632 (1694)

Matthew Locke (1621-1677)
Suite Nr. 2 G-Dur
aus: The Broken Consort, Part 1 (1661)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Triosonate h-Moll (orig. g-Moll) HWV 390 (1718)

Euros

Moritz Eggert (*1965)
„Außer Atem” für 3 Blockflöten und einen Spieler (1994)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate G-Dur BWV 1039 (vermutlich 1736-41)

Pause

Zephyr

Jacques-Martin Hotteterre Le Romain (1674-1763)
Passacaille
aus: Premiere Suitte de Pie­ces a deux Dessus, sans Basse continue (1712)

Diego Ortiz ca. (1510-1570)
Recercada primera sobre tenores italianos
aus: Trattado de Glosas (1553)

Juan Bautista José Cabanilles (1644-1712)
Pasacalles primo tono
aus: Libro de obras de organo (1722)

Michel Blavet (1700-1768)
Sonata seconda
aus: Six Sonates pour deux Flutes Traversieres sans Basse op. 1 (1728)

Notos

Andrea Falconiero (1585-1656)
La bella Marchesetta
aus: Libro primo di Canzone, Sinfonie […] á uno, due, et tré con il basso continuo (1650)

Giorgio Tedde (* 1958)
„Austro“ op. 34 für Altblockflöte solo (1991)

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Triosonate g-Moll (orig. d-Moll) RV 63 „La Follia“ (1705)

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Sonntag, 23. September 2018, 15:00
Lüdenscheid
Kulturhaus

mit Asterion Ensemble

Kinderkonzert „Die kleine Zauberflöte“

für Kinder ab 5 Jahren

Der kleine Mozart ist auf der Suche nach Ideen für seine neuste Oper. Da ihm gerade überhaupt nichts einfallen will, baut er sich eine Zeitmaschine. Mithilfe der Kinder reist er durch Zeit und Raum. Unterwegs begegnet er bekannten und unbekannten Gesichtern in den entlegensten Orten der Erde.
Wird es ihm mit Hilfe von Johann Sebastian Bach, dem berühmten französischen Flötisten Michel Blavet, einem mysteriösen roten Priester aus Italien, einem arabischen Flötenspieler und schräg klingender Zukunftsmusik gelingen, die Oper rechtzeitig fertigzustellen?

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Sonntag, 23. September 2018, 18:00
Lüdenscheid
Kulturhaus

mit Asterion Ensemble

„A due canti“
Venezianische Musik um 1600

Das 17. Jahrhunderts ist eine Zeit des Aufbruchs und des Fortschritts. Europa beginnt, große weiße Flecken auf den Landkarten zu erkunden: Asien, Nord- und Lateinamerika – auf zu neuen Ufern! Auch musikalisch begibt man sich (gegen massiven Widerstand) auf unentdeckte Pfade; im Spannungsfeld zwischen Traditionalisten und Modernisten entsteht während des Jahrhundertumbruchs die Sonate…

Francesco Turini (um 1598-1656)
Sonata „E tanto tempo hormai“
aus: Sonate a due, Sonate a tre […], Venezia 1621

Francesco Rognoni (nach 1570-nach 1626)
Diminution über „Io son ferito“ (Madrigal von Giovanni Perluigi da Palestrina)
aus: Selva dei vari passaggi […], Venezia 1620

Dario Castello (vor 1600-um 1658)
Sonata quarta
aus: Sonate concertate in stil moderno, Libro secondo, Venezia 1621

Maximilian Volbers (* 1994)
Diminution über „Vestiva i colli“ (Madrigal von G. P. da Palestrina, Venezia 1566)

Giovanni Legrenzi (1626-1690)
Lumi potete piangere
aus: La Divisione del Mondo, Venezia 1675

Riccardo Rognoni (vor 1550-vor 1620)
Diminution über „Anchor che c’ol partire“
aus: Passaggi per potersi esercitare nel diminuire […], Venezia 1592

Marco Uccellini (1603 oder 1610-1680)
Sonata XVIII
aus: Sonate, correnti et arie, opera quarta, Venezia 1645

Pause

Biagio Marini (1594-1663)
Sonata sopra „La Monica”
aus: Sonate, symphonie, canzoni (…) e retornelli op. 8, Venezia 1629

Andrea Gabrieli (ca. 1533-1583)
Canzon „Suzanne un iour” A cinque voci d’Orlando Lasso
aus: Canzoni […], tabulate per sonar sopra istromenti da tasti […] libro Quinto, Venezia 1605

Salamone Rossi (1570-1630)
Sinfonia undecima
aus: Sinfonie et gagliarde, Libro primo, Venezia 1607

Claudio Monteverdi (1567-1643)
Zefiro torna
aus: Scherzi musicali, Venezia 1632

Giovanni Bassano (1558-1617)
Ricercarta sesta
aus: Ricercate, passaggi et cadentie, Venezia 1585

Giovanni Battista Fontana (1571-1630)
Sonata settima
aus: Sonate a 1 2. 3. per il violin, o cornetto, fagotto, chitarone, violoncino o simile altro istromento, Venezia 1641

Ensemble Asterion (*2017)
Ciaccona

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