Februar 2019

Donnerstag, 07. Februar 2019, 20:00 Uhr
Varel

mit Asterion Ensemble

„Vom Winde verweht“
Musik aus 4 Himmelsrichtungen und 4 Jahrhunderten

Schon in der griechischen Mythologie werden vier Windgötter – Anemoi genannt – beschrieben: Boreas, Euros, Zephyr sowie Notos. Jeder Gott verkörpert den Wind einer bestimmten Himmelsrichtung, wobei den vier Winden unterschiedliche Charaktere zugeordnet werden. Diese Vorstellung zieht sich durch die Jahrhunderte und hat sich bis in die Pop-Kultur erhalten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte und in die vier Himmelsrichtungen…

Boreas

Henry Purcell (1659-1695)
Curtain Tune on a Ground
aus: Timon of Athens Z. 632 (1694)

Matthew Locke (1621-1677)
Suite Nr. 2 G-Dur
aus: The Broken Consort, Part 1 (1661)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Triosonate h-Moll (orig. g-Moll) HWV 390 (1718)

Euros

Moritz Eggert (*1965)
„Außer Atem” für 3 Blockflöten und einen Spieler (1994)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate G-Dur BWV 1039 (vermutlich 1736-41)

Pause

Zephyr

Jacques-Martin Hotteterre Le Romain (1674-1763)
Passacaille
aus: Premiere Suitte de Pie­ces a deux Dessus, sans Basse continue (1712)

Diego Ortiz ca. (1510-1570)
Recercada primera sobre tenores italianos
aus: Trattado de Glosas (1553)

Juan Bautista José Cabanilles (1644-1712)
Pasacalles primo tono
aus: Libro de obras de organo (1722)

Michel Blavet (1700-1768)
Sonata seconda
aus: Six Sonates pour deux Flutes Traversieres sans Basse op. 1 (1728)

Notos

Andrea Falconiero (1585-1656)
La bella Marchesetta
aus: Libro primo di Canzone, Sinfonie […] á uno, due, et tré con il basso continuo (1650)

Giorgio Tedde (* 1958)
„Austro“ op. 34 für Altblockflöte solo (1991)

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Triosonate g-Moll (orig. d-Moll) RV 63 „La Follia“ (1705)


Sonntag, 10. Februar 2019, 17:00 Uhr
Sulingen
Alte Bürgermeisterei

mit Asterion Ensemble

„Vom Winde verweht“
Musik aus 4 Himmelsrichtungen und 4 Jahrhunderten

Schon in der griechischen Mythologie werden vier Windgötter – Anemoi genannt – beschrieben: Boreas, Euros, Zephyr sowie Notos. Jeder Gott verkörpert den Wind einer bestimmten Himmelsrichtung, wobei den vier Winden unterschiedliche Charaktere zugeordnet werden. Diese Vorstellung zieht sich durch die Jahrhunderte und hat sich bis in die Pop-Kultur erhalten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte und in die vier Himmelsrichtungen…

Boreas

Henry Purcell (1659-1695)
Curtain Tune on a Ground
aus: Timon of Athens Z. 632 (1694)

Matthew Locke (1621-1677)
Suite Nr. 2 G-Dur
aus: The Broken Consort, Part 1 (1661)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Triosonate h-Moll (orig. g-Moll) HWV 390 (1718)

Euros

Moritz Eggert (*1965)
„Außer Atem” für 3 Blockflöten und einen Spieler (1994)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate G-Dur BWV 1039 (vermutlich 1736-41)

Pause

Zephyr

Jacques-Martin Hotteterre Le Romain (1674-1763)
Passacaille
aus: Premiere Suitte de Pie­ces a deux Dessus, sans Basse continue (1712)

Diego Ortiz ca. (1510-1570)
Recercada primera sobre tenores italianos
aus: Trattado de Glosas (1553)

Juan Bautista José Cabanilles (1644-1712)
Pasacalles primo tono
aus: Libro de obras de organo (1722)

Michel Blavet (1700-1768)
Sonata seconda
aus: Six Sonates pour deux Flutes Traversieres sans Basse op. 1 (1728)

Notos

Andrea Falconiero (1585-1656)
La bella Marchesetta
aus: Libro primo di Canzone, Sinfonie […] á uno, due, et tré con il basso continuo (1650)

Giorgio Tedde (* 1958)
„Austro“ op. 34 für Altblockflöte solo (1991)

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Triosonate g-Moll (orig. d-Moll) RV 63 „La Follia“ (1705)

Link zum Veranstalter: klick


Samstag, 16. Februar 2019, 18:00 Uhr
Hildesheim
Sankt Andreas, Andreasplatz 5

mit Maximilian Volbers, Blockflöte

„Made in Italy“
Italienische Musik als Exportschlager

Giovanni Bassano (1558-1617)
Ricercata sesta
aus: Ricercate, passagi et cadentie, Venezia 1585

Maximilian Volbers (* 1994)
Vestiva i colli (Madrigal von G. P. da Palestrina)

Dario Castello (um 1590- um 1658)
Sonata seconda
aus: Sonate concertate in stil moderno, libro secondo, Venezia 1629

Michelangelo Rossi (um 1601-1656)
Toccata settima
aus: Toccate e corenti d’intavolatura d’organo e cimbalo, Rom 1657

Maximilian Volbers
Sonata sopra „Hor che’l ciel e la terra” (Madrigal von Claudio Monteverdi)

Andrea Falconiero (1585-1656)
La suave melodia
aus: Il primo libro di Canzone, Sinfonie, Fantasie […], Napoli 1650

Angelo Berardi (1636-1694)
Canzona sesta „Capriccio per camera“
aus: Sinfonie a violino solo op. 13, Bologna 1670

Pause

Arcangelo Corelli (1653-1713)
Sonata F-Dur op. 5 Nr. 4, Rom 1700

Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Sonata C-Dur
aus: „Essercizii musici”, Hamburg 1739

Antonio Caldara (1670-1736)
Sonata G-Dur

Michel Blavet (1700-1768)
Sonata op. 3 Nr. 2 d-Moll

Johann Adolph Hasse (1699-1783)
Cantata per Flauto C-Dur (orig. B-Dur), Italien um 1730


Samstag, 23. Februar 2019, 19:00 Uhr
Weißenburg, Bayern

mit Asterion Ensemble

„Vom Winde verweht“
Musik aus 4 Himmelsrichtungen und 4 Jahrhunderten

Schon in der griechischen Mythologie werden vier Windgötter – Anemoi genannt – beschrieben: Boreas, Euros, Zephyr sowie Notos. Jeder Gott verkörpert den Wind einer bestimmten Himmelsrichtung, wobei den vier Winden unterschiedliche Charaktere zugeordnet werden. Diese Vorstellung zieht sich durch die Jahrhunderte und hat sich bis in die Pop-Kultur erhalten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch vier Jahrhunderte und in die vier Himmelsrichtungen…

Boreas

Henry Purcell (1659-1695)
Curtain Tune on a Ground
aus: Timon of Athens Z. 632 (1694)

Matthew Locke (1621-1677)
Suite Nr. 2 G-Dur
aus: The Broken Consort, Part 1 (1661)

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Triosonate h-Moll (orig. g-Moll) HWV 390 (1718)

Euros

Moritz Eggert (*1965)
„Außer Atem” für 3 Blockflöten und einen Spieler (1994)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate G-Dur BWV 1039 (vermutlich 1736-41)

Pause

Zephyr

Jacques-Martin Hotteterre Le Romain (1674-1763)
Passacaille
aus: Premiere Suitte de Pie­ces a deux Dessus, sans Basse continue (1712)

Diego Ortiz ca. (1510-1570)
Recercada primera sobre tenores italianos
aus: Trattado de Glosas (1553)

Juan Bautista José Cabanilles (1644-1712)
Pasacalles primo tono
aus: Libro de obras de organo (1722)

Michel Blavet (1700-1768)
Sonata seconda
aus: Six Sonates pour deux Flutes Traversieres sans Basse op. 1 (1728)

Notos

Andrea Falconiero (1585-1656)
La bella Marchesetta
aus: Libro primo di Canzone, Sinfonie […] á uno, due, et tré con il basso continuo (1650)

Giorgio Tedde (* 1958)
„Austro“ op. 34 für Altblockflöte solo (1991)

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Triosonate g-Moll (orig. d-Moll) RV 63 „La Follia“ (1705)