Bio

Photo: Sonja Werner/ZAMUS

Andreas Gilger studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Christian Rieger, Wolfgang Kostujak und Roland Maria Stangier, sowie bei Michael Borgstede an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Weitere wichtige Impulse erhielt er von Andreas Staier und Christine Schornsheim. Als Cembalist und Organist ist Andreas Gilger auf CD-Aufnahmen und Konzertbühnen auf der ganzen Welt mit Kolleg*innen wie Alfredo Bernardini, Dorothee Mields, Erik Bosgraaf, Giuliano Carmignola, Sergey Malov, Reinhard Goebel, Trevor Pinnock, Sir Roger Norrington, Concerto Köln, Das Neue Orchester, Capella Augustina, Holland Baroque, und der Compagnia di Punto zu hören. Dabei trat er unter anderem bei Festivals wie den Tagen Alter Musik in Herne, den Barocktagen Melk, den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, dem Felicja Blumental Festival in Tel Aviv, dem Shanghai International Arts Festival und dem Festival Musika Música in Bilbao auf. 2022 erschien seine erste Solo-CD, “Dessiner les passions”, bei GENUIN. “Dessiner les passions” wurde für die International Classical Music Awards 2023 nominiert. Mit Thomas Wormitt (Traversflöte) und Adrian Cygan (Barockcello) gründete er 2013 das Cicerone Ensemble, das 2015 mit dem Förderpreis der Köhler Osbahr Stiftung sowie einem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet wurde. Ihre erste CD, betitelt “Grand Tour”, erschien 2019 bei GENUIN. Von 2016-2021 war Andreas Gilger Lektor für Cembalo, Generalbass und Korrepetition am Mozarteum Salzburg.

Der Respekt gegenüber historischen Quellen ist Andreas Gilger ein wichtiges Anliegen. In dem Bestreben barocke Musik so gut wie möglich zu verstehen und ihre Affekte maximal spürbar zu machen, hat für ihn die Anwendung historischer Spieltechniken, Stimmungen, Tempi und dergleichen mehr hohe Priorität. Darüber hinaus versteht Andreas Gilger die rhetorischen Prinzipien von Barockmusik nicht als lediglich theoretisches Konstrukt, das keine Auswirkungen auf die Ausführung hat. Im Gegenteil sind für ihn die praktischen Anweisungen historischer Traktate zu den Themen Deklamation, öffentlichem Reden und Schauspiel oft vernachlässigte aber machtvolle Zutaten einer emotional ergreifenden Aufführung, und für das Verständnis von Barockmusik als Klangrede zwingend notwendig. So ist Andreas Gilger als Mitglied des Dutch Historical Acting Collectives aktiv, das sich die praktische Erschließung historischer Quellen rund um das Thema Rhetorik und Schauspiel zum Ziel gesetzt hat. Außerdem ist er als professioneller Sprecher tätig.

kontakt: kontakt(at)andreas-gilger.de

Andreas Gilger studied with Christian Rieger, Wolfgang Kostujak, and Roland Maria Stangier at Folkwang University, and with Michael Borgstede at the Hochschule für Musik und Tanz Köln. Further valuable input came from Andreas Staier and Christine Schornsheim. Andreas Gilger has been active as a harpsichordist and organist on CD recordings and stages all over the world with colleagues such as Alfredo Bernardini, Dorothee Mields, Erik Bosgraaf, Giuliano Carmignola, Sergey Malov, Reinhard Goebel, Trevor Pinnock, Sir Roger Norrington, Concerto Köln, Das Neue Orchester, Capella Augustina, Holland Baroque, and Compagnia di Punto. Some of the festivals at which he has performed are the Tage Alter Musik in Herne, the Barocktage Melk, the Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, the Felicja Blumental Festival in Tel Aviv, the Shanghai International Arts Festival, and the Festival Musika Música in Bilbao. He released his first solo CD, “Dessiner les passions”, with GENUIN in 2022. “Dessiner les passions” was nominated for the International Classical Music Awards 2023. In 2013 he founded the Cicerone Ensemble with Thomas Wormitt (Traverso) and Adrian Cygan (Baroque Cello). In 2015 they were awarded a scholarship during the Deutscher Musikwettbewerb, as well as a scholarship by the Köhler Osbahr Stiftung. Their first CD, titled “Grand Tour”, was released by GENUIN in 2019. From 2016-2021 Andreas Gilger held a post as lecturer for harpsichord and figured bass, and as répétiteur at the Mozarteum in Salzburg.

Respecting historical sources is an important matter to Andreas Gilger. In a desire to understand baroque music as best he can and to unfold its maximum emotional potential, making use of historic playing techniques, tunings, tempi, etc. is for him a top priority. In addition, Andreas Gilger does not think of the rhetorical principles behind baroque music as a mere theoretical construct without bearing on performance. On the contrary, he views the practical instructions contained in historical treatises about declamation, public speaking, and acting as oft-neglected but highly powerful ingredients of an emotionally moving performance, as well as indispensable for understanding baroque music as musical speech. Andreas Gilger is a member of the Dutch Historical Acting Collective, the goal of which is the pracital research of historic sources on rhetoric and acting. Furthermore, he is active as a professional voice artist.

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